Freie Plätze:

Termin/e:
19.05.2022, 09:00 - 16:30 Uhr
20.05.2022, 09:00 - 13:00 Uhr
An- und Abmeldefrist:
12. Mai 2022 23:55 Uhr

Abmeldefrist
05. Mai 2022 23:55 Uhr

Format: Präsenz
Zielgruppe:
Wissenschaftliches Personal
Haben Sie noch Fragen?:
Personalentwicklung
Trainer*in:
Mag. Dr. Barbara Widhalm
Beschreibung

Digitale Lehre, Podcasts, Online-Meetings oder Telefonkonferenzen bringen besondere kommunikative Herausforderungen mit sich:

Mit Ihrer Stimme als Steuerungs- und Beziehungsinstrument vermitteln Sie nicht nur Ihre Grundstimmung, Ihre stimmliche Tagesform und Ihre Präsenz, sondern Sie gestalten über Stimme und Sprechweise Ihre Inhalte. Gerade wenn im digitalen Setting der unmittelbare, oft auch der visuelle, Kontakt zum Gegenüber fehlt, sich Ihr körpersprachlicher Ausdruck reduziert zeigt oder Sie gar gefühlt ins Leere sprechen, steigt die Bedeutung von Stimme und Sprechweise. Suboptimale Blick-, Haltungs- und Lichtverhältnisse tun ihr übriges; Wege zum Veranstaltungsort, die viele zur (mentalen) Vorbereitung nützen, fallen weg. Und bestimmte Stimmqualitäten werden durch Mechanismen der Stimmverarbeitung in digitalen Medien benachteiligt. Suboptimale Sprechtechnik wie hörbare Atemgeräusche (Schnappatmung) oder ungünstiges zeitlich-rhythmisches oder ungünstiges melodisch-intonatorisches Redeverhalten lenken besonders in Podcast- oder Video-Sequenzen vom Inhalt ab. Was können Sie also tun?

Zielgruppe

Universitätsangehörige des wissenschaftlichen Personals,

  • die sich „stimmig“ in Online-Situationen präsentieren möchten und/oder
  • die sofort umsetzbare Werkzeuge kennenlernen möchten, wie sie die Stimme als Steuerungs- und Beziehungsinstrument in Podcast- und Videosettings einsetzen können.

Inhalte/Ziele

In diesem Workshop erfahren und erleben Sie die wichtigsten Tools für gelungene Online-Auftritte:

  • Zu hoch, zu tief? Die persönliche Stimmlage finden
  • Gut verständlich: Sprechtempo und Pausensetzung
  • Von der Monotonie zur Melodie: Stimme steuern und Begeisterung vermitteln
  • Quantitativ oder qualitativ? Wie Stimme beurteilt wird (werden kann?) und welche Parameter für Podcasts und Videos (besonders?) relevant/essenziell sind?
  • Intentionales Sprechen: Brücken zum nicht sichtbaren Publikum aufbauen.
  • Warming-up für Stimme und Präsenz vor dem digitalen Auftritt
  • Tipps und Tricks für die digitale Lehre
  • Impulse und Austausch

Methoden

  • Knappe, verständliche Vermittlung der Theorie
  • Praktisches Ausprobieren und Üben, z.B. Ausprobieren einer digitalen Lehrsequenz
  • Austausch/Reflexion zu zweit, in Kleingruppen und im Plenum
  • Raum für persönliche Fragen

Sonstiges

Sind Sie generell stimmlich gefordert und möchten Ihre Stimme für den Alltag fit halten? Sie wollen sofort umsetzbare Werkzeuge kennenlernen, wie Sie Ihre Stimme, Sprechweise und Auftritt in Präsenz optimieren? Dann ist vielleicht auch dieser Workshop für Sie von Interesse: „Stimme be:stimmt! – Ein Praxis-Workshop zum Instrument Stimme“.

Ergänzende Angebote zum Thema "Videoproduktion und Lehrvideos" erhalten Sie im Rahmen des Qualifizierungsangebot SoSe 2022 der Digital Teaching Services (DTS):

Für Anregungen und konkrete Tipps zur inhaltlichen Gestaltung von Lehrvideos im Realfilm-Format empfehlen wir das Seminar „Lehrvideos Schritt für Schritt gestalten“.

Um die Infrastruktur und die technische Ausstattung zur Aufnahme von Videos im Realfilm-Format kennenzulernen und auszuprobieren, empfehlen wir das Seminar „Einführung in die Nutzung von Self-Service-Technologien zur professionellen Videoproduktion“.

In Kooperation mit Wohlbefinden@WU und der BVAEB

                    

Zusätzliche Beschreibung
  • Zu hoch, zu tief? Die persönliche Stimmlage finden
  • Gut verständlich: Sprechtempo und Pausensetzung
  • Von der Monotonie zur Melodie: Stimme steuern und Begeisterung vermitteln
  • Quantitativ oder qualitativ? Wie Stimme beurteilt wird (werden kann?) und welche Parameter für Podcasts und Videos (besonders?) relevant/essenziell sind?
  • Intentionales Sprechen: Brücken zum nicht sichtbaren Publikum aufbauen.
  • Warming-up für Stimme und Präsenz vor dem digitalen Auftritt
  • Tipps und Tricks für die digitale Lehre