Freie Plätze:

Termin/e:
09.12.2025, 09:00 - 15:00 Uhr
10.12.2025, 09:00 - 15:00 Uhr
An- und Abmeldefrist:
25. November 2025 23:55 Uhr

Abmeldefrist
25. November 2025 23:55 Uhr

Format: Präsenz
Zielgruppe:
Wissenschaftliches Personal
Haben Sie noch Fragen?:
Personalentwicklung
Trainer*in:
Marie-Theres Euler-Rolle
Stornierungsgebühr:
€50,00
Beschreibung

Medien haben ihre ganz eigenen Gesetze, und nur wer sie versteht und anwendet, kann Auftritte vor Kamera und Mikrofon erfolgreich für sich nutzen. 

Um als WU Expert*in medial gut präsent zu sein, müssen Sie wissen, wie Sie mit Redakteur*innen geschickt umgehen und was eine gute Medien-Geschichte ausmacht. In Statements und Interviews gelingt es Ihnen, Ihre Inhalte in die nötige Kürze zu bringen und prägnant zu vermitteln. Sie haben Erfahrung, wie Sie mit überraschenden und kritischen Fragen umgehen und nicht in journalistische Fallen hinein tappen. Schließlich haben Sie gelernt, wie Sie sich vor Kamera und Mikrofon professionell in Szene setzen. 

Das Wissen, Werkzeug und die Übung für all das bekommen Sie in diesem Workshop. Über das Trainieren unterschiedlicher Settings inkl. Kamera-Aufnahmen und Video-Analysen gewinnen Sie Sicherheit und Souveränität für Ihre Medienauftritte. 

Ziele 

  • Medien Know-how erwerben und die Zusammenarbeit mit Journalist*innen professionell gestalten 
  • Mit dem Botschaftenmodell klar, auf den Punkt gebracht und dennoch fachlich kompetent reden 
  • Souverän mit Kamera und Mikrofon umgehen 
  • Mit Strategie und Werkzeug Interviews proaktiv steuern  
  • Kritische, überraschende Fragen mit Leichtigkeit beantworten 
  • Auf Wunsch:  Als Profi in TikTok oder YouTube Videos wirkungsvoll auftreten  

Inhalte 

  • Vorbereitung auf Auftritte vor Kamera und Mikrofon 
  • Inhalte kurz und prägnant vermitteln 
  • Erfahrung sammeln mit Redakteur*innen und auf überraschende und kritische Fragen passend Antworten können 
  • Was macht eine gute Mediengeschichte aus? 
  • Sich in Interviewsituationen professionell in Szene setzen 

Methoden  

Schwerpunkt ist das gemeinsame Training vor Kamera und Mikrofon. Sie entwickeln Botschaften und Antwort-Strategien und üben, sie in unterschiedlichen Medien-Settings anzuwenden. Über konkrete Anleitung, unterschiedliche Übungen, Kamera-Sessions und Videoanalysen, Trainerinnen-Impulse, Austausch, Zuhören und Reflektieren. 

Zusätzliche Beschreibung
  • Medien Know-how erwerben und die Zusammenarbeit mit Journalist*innen professionell gestalten 
  • Mit dem Botschaftenmodell klar, auf den Punkt gebracht und dennoch fachlich kompetent reden 
  • Souverän mit Kamera und Mikrofon umgehen 
  • Mit Strategie und Werkzeug Interviews proaktiv steuern  
  • Kritische, überraschende Fragen mit Leichtigkeit beantworten