Freie Plätze:
Eine Community ist eine praxisbezogene Gemeinschaft von Personen, die ein gemeinsamer Sinn und Zweck verbindet (ähnliche Aufgaben, Interessen, Ziele etc.) und die voneinander lernen oder gemeinsam etwas bewegen wollen.
In der Wissenschaft liegt die Bedeutung der eigenen Scientific Community auf der Hand. Aber auch innerhalb von Organisationen werden interne Communities zum Austausch und zur gemeinsamen Weiterentwicklung immer wichtiger.
Ein häufig beklagtes Phänomen ist, dass das Engagement innerhalb einer Community mit der Zeit nachlässt und die Aktivitäten drohen einzuschlafen. Für eine vitale Gemeinschaft braucht es Community Management oder -Coordination, um immer wieder durch gezielte Aktivitäten den Austausch der Mitglieder am Leben zu halten und die Potenziale, die in einer gut aufgesetzten Community schlummern, auch zielgerichtet heben zu können.
Zielgruppe
Alle WU-Mitarbeiter*innen, die für eine interne Community zuständig sind, eine Community aufbauen oder mit neuem Leben füllen wollen.
Ziele
Mit diesem selbstgesteuerten Lernpfad können Community Koordinator*innen allein, oder in einer kleinen Lerngruppe mit Gleichgesinnten, Know-how zum Community Management aufbauen und anhand praktischer Templates und Übungen direkt für die (Weiter-) Entwicklung der eigenen Community anwenden.
Die Teilnahme ermöglicht:
- Auseinandersetzung mit Konzepten, Tools und Beispielen erfolgreichen Community Managements
- Schrittweise Ausarbeitung eines konkreten Community Konzepts
- Austausch von Erfahrungen mit und Feedback von WU-Kolleg*innen
Inhalte
Basis für Inhalte und Struktur bildet der lernOS Community Management Leitfaden (dieser ist hier unter der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0 frei verfügbar).
Der Leitfaden deckt folgende Themen ab:
- Arten von Communities und Rolle von Community Manager*innen
- Konzeption der eigenen Community
- Ziele und Zielgruppen
- Inhalte und Aktivitäten
- Technologien
- Team und Rollen
- Content-Produktion
- Engagement und Moderation
- Umgang mit schwierigen Situationen
Methoden
Lerngruppe
Die Inhalte des Leitfadens können grundsätzlich auch allein bearbeitet werden. Erfahrungsgemäß ist das gemeinsame Beschreiten des Lernpfads in einer Lerngruppe von 3-5 Personen reichhaltiger und erfolgversprechender – und macht auch mehr Spaß. Es fördert die Vernetzung innerhalb der WU, hilft bei der Motivation und bietet anregende Einblicke, wie in anderen Bereichen der WU Communities koordiniert werden.
Selbstgesteuert Lernen mit LernOS
Kern dieser Lernreise ist der lernOS Community Management Leitfaden. lernOS ist eine Art „Betriebssystem“ zum selbstgesteuerten Lernen für Einzelpersonen, Teams und Organisationen – allerdings keine Software und kein technisches System. Aufbauend auf einer gemeinsamen Struktur von kurzen Lerneinheiten und Übungen, die auf 12 Wochen verteilt sind, werden zu unterschiedlichen Themen Lernpfade bereitgestellt.
Die Inhalte von lernOS stehen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY) kostenfrei zur Verfügung und können bearbeitet sowie im Internet und Intranet geteilt werden. Mehr dazu unter lernos.org.
Unterstützende Lernarchitektur
Um die selbstgesteuerte Arbeit mit dem Leitfaden zu erleichtern, bieten wir folgenden unterstützenden Rahmen an:
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Info-Session: Vorstellen von LernOS und dem geplanten Vorgehen im Detail; offene Fragen beantworten; klareres Bild vom Lernen mit dem LernOS Leitfaden vermitteln und als Entscheidungshilfe dienen, beim Selbstlernangebot mitzumachen oder nicht – die Info-Session ist daher unabhängig von einer Anmeldung über diesen Link zu MS Forms buchbar.
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Moderierter Kick-off:
- Vorstellen von LernOS und dem geplanten Vorgehen im Detail; Beantworten offener Fragen
- Bildung von Lerngruppen
- Kennenlernen und organisatorische Vorbereitung des weiteren Vorgehens innerhalb der Lerngruppen
- Bereitstellen von Vorlagen für Übungen und Durchführung der Lerngruppentreffen
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Selbstgesteuertes Lernen allein oder in Lerngruppen
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Moderierter Halbzeit-Check-in:
- Wie läuft es bisher?
- Welche Erfahrungen können die Lerngruppen miteinander teilen?
- Wo braucht es ggf. noch Unterstützung?
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Selbstgesteuertes Lernen allein oder in Lerngruppen
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Gemeinsamer Abschluss
Datum und Uhrzeit
Die eigentlichen Lernzeiten werden selbstgesteuert festgelegt, bzw. gemeinsam in der Lerngruppe. Erfahrungsgemäß ist es gut, sich ca. 2 Stunden pro Woche für die Lernreise vorzunehmen. Am Anfang ist der Aufwand idR etwas höher, bis sich alles eingespielt hat, dafür nimmt der Zeitaufwand gegen Ende hin ab.
Was frühere Teilnehmende rückgemeldet haben: der Zeitaufwand ist aber extrem lohnenswert, wenn die Lernreise anhand eines eigenen, konkreten Beispiels durchgegangen wird, da durch die Lernreise direkt wichtige Aufgaben für die Betreuung der eigenen Community erledigt werden können!
Die Treffen zur Begleitung des Lernpfads finden online via Zoom statt. Die Infosession wird aufgezeichnet und im Anschluss weiteren Interessierten zur Verfügung gestellt. Die Zusammenstellung von Lerngruppen und Vereinbarung der weiteren Termine erfolgt gemeinsam mit allen Angemeldeten.
- Infosession: Mi., 08.10.2025, 9.00 – 9.30 Uhr (Anmeldung zur Infosession "Selbstlernangebot: Vitale Communites gestalten")
- Kick-off: nach Vereinbarung, 1,5 Stunden
- Halbzeit-Check-in: nach Vereinbarung, 30 Minuten
- Abschluss: nach Vereinbarung, 1 Stunde
Alle Termine der Lerngruppen werden von den Teilnehmenden selbst vereinbart.
- Lernen in einer selbstgesteuerten Peer-Group
- Eigenständige Erarbeitung der Inhalte des LernOS Leitfadens Community Management (u.a. Arten von Communities, Rolle von Community Manager*innen, Ziele und Zielgruppen, Inhalte und Aktivitäten, …)
- Konkrete Anwendung für eine eigene Community