Freie Plätze:
Jede*r kann sprechen, sich mitteilen, zuhören und Fragen stellen. Doch verstehen wir das Gesagte so, wie es gesagt wurde?
Kommunikation ist mehr als das klassische Sender*innen-Empfänger*innen Modell. Unterschiedliche Elemente beeinflussen das Gelingen kommunikativer Settings und stehen in Wechselwirkung zueinander: etwa meine Hypothesen, die ich im Gespräch bilde, eigene Motive und Bedürfnisse, das Ziel, das ich im Gespräch verfolge oder Gefühle, die in der kommunikativen Interaktion zwischen Gesprächspartner*innen wirken.
In diesem Workshop wird anhand von theoretischen Thesen und konkreten Beispielen die Bedeutung und Wirkung von Kommunikation erarbeitet. Sie haben auch die Möglichkeit Ihre eigenen Potenziale und Entwicklungsfelder einzubringen, um Ihre Wirkung im beruflichen Kontext zu erweitern.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen des allgemeinen Personals, die sich mit theoretisch fundierten und praktisch erprobten Methoden der Kommunikation auseinandersetzen möchten und immer auf der Suche nach frischen Herangehensweisen sind.
Ziele
- Die eigenen Kommunikationskompetenzen weiterentwickeln
- Auffrischen / Vertiefen von Theorie und Erfahrungswissen
- Reflexion des eigenen Kommunikationsstils über die Selbst- und Fremdwahrnehmung, um die eigenen Stärken zu stärken
- Im kollegialen Austausch Strategien für konkrete kommunikative Situationen finden
Inhalte
- Grundlagen und Erfolgsfaktoren in der Kommunikation
- Systemische Schleife – ein Betrachtungsmodell
- Erwartungen und Bedürfnisse kommunizieren
- Feedback und Kritik klar und konstruktiv geben und annehmen
- Tools für unterschiedliche Gespräche (Überblick)
Methoden
- Probieren & reflektieren
- kurze theoretische Refresher
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Minimotivierer
- Grundlagen und Erfolgsfaktoren in der Kommunikation
- Systemische Schleife – ein Betrachtungsmodell
- Erwartungen und Bedürfnisse kommunizieren
- Feedback und Kritik klar und konstruktiv geben und annehmen
- Tools für unterschiedliche Gespräche (Überblick)
- Reflexion des eigenen Kommunikationsstils über die Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Im kollegialen Austausch Strategien für konkrete kommunikative Situationen finden