Freie Plätze:
Konfliktentstehung, Konfliktprävention, Konfliktbewältigung
Wir arbeiten an der Erweiterung der individuellen Konfliktklärungslandschaft für mehr Flexibilität und Möglichkeiten im eigenen Umgang mit Konflikten. Basierend auf der Reflexion des eigenen Konfliktstils sowie dessen Wirkung in der (hybriden) Kommunikation, werden Möglichkeiten des konstruktiven und nachhaltigen Umgangs mit Konflikten ausgelotet.
Als „Material“ dienen insbesondere die im Workshop vorgebrachten Anliegen, Erfahrungen und konkrete Beispiele der Teilnehmenden.
Zielgruppe
WU-Mitarbeiter*innen des allgemeinen Personals, die ihr Handlungsrepertoire im Umgang mit Konflikten auch für virtuelle Zusammenarbeit erweitern wollen.
Ziele
- Bewusstsein schaffen, wie und wodurch Konflikte entstehen und wie sie sich (weiter) entwickeln können
- Möglichkeiten kennenlernen bzw. sich bewusstmachen, wie Konflikten vorgebeugt werden kann
- Strategien entwickeln, wie Konflikte – auch im virtuellen Raum – angesprochen und gemeinsam gelöst werden können
- Erweiterung der eigenen Konfliktlösungsstrategien
Inhalte
Bezogen auf die Zusammenarbeit widmen wir uns folgenden Themen:
1) Konfliktentstehung
- Erlebte Hürden bei der Kommunikation im Arbeitsalltag
- Konfliktanalysen, Konfliktdynamiken und Konfliktmuster
2) Konfliktprävention
- Wie kommuniziere ich über Aufgaben, Ziele, Erwartungen, Emotionen und (Arbeits-) Beziehungen?
3) Konfliktbewältigung
- Konfliktmanagementmöglichkeiten
- Wie Konflikte ansprechen?
- Was tun bei Konfliktverhärtung?
- Wie verhalten bei Beobachtung eines wachsenden Konflikts?
- Vom Selbstmanagement über die vorbereitete Interaktion zur Delegation
- Eskalation und Deeskalation - Mein Konfliktstil
Methoden
- Inputs der Workshopleiterin
- Angeleitete Selbstreflexion und Austausch in Dyaden, Kleingruppen und Plenum
- Praktische Übungen
In Kooperation mit Wohlbefinden@WU
1) Konfliktentstehung
- Erlebte Hürden bei der Kommunikation im Arbeitsalltag
- Konfliktanalysen, Konfliktdynamiken und Konfliktmuster
2) Konfliktprävention
- Wie kommuniziere ich über Aufgaben, Ziele, Erwartungen, Emotionen und (Arbeits-) Beziehungen?
3) Konfliktbewältigung
- Konfliktmanagementmöglichkeiten
- Eskalation und Deeskalation - Mein Konfliktstil