Freie Plätze:

Termin/e:
08.07.2025, 09:00 - 17:00 Uhr
An- und Abmeldefrist:
24. Juni 2025 23:55 Uhr

Abmeldefrist
24. Juni 2025 23:55 Uhr

Format: Präsenz
Zielgruppe:
Wissenschaftliches Personal
Haben Sie noch Fragen?:
Personalentwicklung
Trainer*in:
Dr. Walter Bertolini
Stornierungsgebühr:
€50,00
Beschreibung

Als angehende Führungskraft übernehmen Sie zunehmend Verantwortung – sei es als Projektleiter*in oder in lateralen, informellen Führungssituationen als Postdoc-Mitarbeiter*in.  Diese Verantwortung erfordert nicht nur Fachkompetenz, sondern auch eine hohe Kommunikationsfähigkeit. Sie müssen in der Lage sein, sowohl mit Teammitgliedern als auch mit Vorgesetzten und externen Partner*innen effektiv zu kommunizieren – insbesondere in emotional anspruchsvollen Situationen oder wenn es um die Balance zwischen Eigenständigkeit und Abstimmung geht.

In diesem Workshop geht es darum, wie Sie durch gezielte Kommunikation als potenzielle Führungskraft und Projektleiter*in mehr Wirkung erzielen können. Wir setzen den Fokus auf 1:1-Kommunikation und reflektieren praxisorientierte Ansätze, wie Sie als angehende Führungskraft in Gesprächen Klarheit und Vertrauen aufbauen, den Dialog fördern und auch in herausfordernden Situationen souverän bleiben können. Dabei wird auch der Umgang mit Emotionen, sowohl den eigenen als auch denen Ihrer Gesprächspartner*innen, ein zentraler Bestandteil sein.

Wie gelingt es mir, tragfähige Verbindungen herzustellen und gleichzeitig die Balance zwischen Klarheit und Empathie zu wahren? Wie erkenne ich die wirklich wichtigen Gesprächsthemen und führe auch schwierige Gespräche konstruktiv? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns beschäftigen, um Ihre Kommunikationskompetenz gezielt weiterzuentwickeln und sie direkt in Ihrem zukünftigen oder aktuellen Führungsalltag anzuwenden.

Die folgenden Ziele und Inhalte sind als mögliche Vorschläge zu verstehen. Eine Schwerpunktsetzung erfolgt im Workshop selbst je nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden.

Ziele

  • Bewusst und gezielt Führungskommunikation mit den 3 Qualitäten Kontakt, Klarheit und Kraft einsetzen
  • Kommunikationsstrategien entwickeln, um tragende Verbindungen zu Kolleg*innen, Teammitglieder, Vorgesetzten und Stakeholdern aufzubauen und gewinnende Dialoge zu führen
  • Emotionen erkennen und gezielt steuern, um auch schwierige Gespräche konstruktiv zu führen
  • Die Zufriedenheit in Ihrem Verantwortungsbereich nachhaltig stärken
  • Praxisnahe Ansätze zur Kommunikation mit Vorgesetzten und externen Partnern (z. B. Kooperationen, Drittmittelgeber) erarbeiten

Inhalte

  • Wirksame Führungskommunikation: Anwendung der 3 Qualitäten von Kontakt, Klarheit und Kraft in der Kommunikation
  • Kommunikationsstrategien für 1:1-Gespräche: Erkennen der relevanten Gesprächsthemen und Förderung eines offenen Dialogs
  • Emotionale Intelligenz im Führungsalltag: Umgang mit Emotionen und schwierigen Gesprächen
  • Motive und Grundbedürfnisse von Mitarbeitenden und Führungskräften: Wie diese in Gesprächen berücksichtigt werden können
  • Klarheit und Machtbalance: Wie Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit gezielt einsetzen, um auch in lateralen Führungsrollen Souveränität und Klarheit zu gewinnen
  • Erfolgsfaktoren für Bindung und Zufriedenheit: Besonders in dynamischen, unsicheren Zeiten
  • Netzwerkbildung und externe Kooperationen: Erfolgreiche Kommunikation mit Vorgesetzten, Führungspersonen und externen Partnern (z. B. anderen Forschungseinrichtungen oder Industrie)
  • Kollegiale Beratung: Unterstützung durch den Austausch von Erfahrungen und Lösungen in der Peer Group

Methoden

Der Workshop kombiniert praxisorientierte Impulse mit interaktiven Elementen:
Praxisrelevante Impulse, Dialoge, systemische Einzel- & Gruppenreflektion, kollegialer Erfahrungsaustausch, situatives ‚Probehandeln‘.

Ihre Vorteile

Am Ende dieses Workshops haben Sie klare, praxiserprobte Methoden zur Hand, die Ihre Kommunikation als angehende Führungskraft und Projektleitung stärken. Sie haben konkrete Ansätze entwickelt, um Ihre Kommunikationsqualität zu erhöhen. Sie wissen zudem, wie Sie auch in schwierigen Gesprächssituationen souverän agieren, den Dialog fördern und tragfähige Verbindungen aufbauen können – sowohl zu Ihren Kolleg*innen und Teammitgliedern als auch zu externen Partnern und Vorgesetzten.

Anmeldung 

Der Workshop kann einzeln oder als Spezialedition-3klang-Workshopreihe mit insgesamt 3 Workshops gebucht werden. Für die Anmeldung zu den anderen Spezialediton-3klang-Workshops gehen Sie bitte über die Übersicht zu dem jeweiligen Thema und melden sich dort an. Wir empfehlen an allen drei Workshops teilzunehmen, da die Reihe als Lernprozess konzipiert ist und die Workshopinhalte sich gegenseitig ergänzen. 

Zusätzliche Beschreibung
  • Bewusst und gezielt Führungskommunikation mit den 3 Qualitäten Kontakt, Klarheit und Kraft einsetzen
  • Kommunikationsstrategien entwickeln, um tragende Verbindungen zu Kolleg*innen, Teammitglieder, Vorgesetzten und Stakeholdern aufzubauen und gewinnende Dialoge zu führen
  • Emotionen erkennen und gezielt steuern, um auch schwierige Gespräche konstruktiv zu führen
  • Die Zufriedenheit in Ihrem Verantwortungsbereich nachhaltig stärken
  • Praxisnahe Ansätze zur Kommunikation mit Vorgesetzten und externen Partnern (z. B. Kooperationen, Drittmittelgeber) erarbeiten