Freie Plätze:
Als angehende Führungskraft übernehmen Sie zunehmend Verantwortung – sei es als Projektleiter*in oder in lateralen, informellen Führungssituationen als Postdoc-Mitarbeiter*in. In diesen Positionen sind Sie nicht nur für den Dialog mit Einzelpersonen verantwortlich, sondern auch für die Führung von Gruppen/Teams und die Gestaltung von Veränderungsprozessen. Dies bringt oft die Herausforderung mit sich, Gruppen, Teams und Kolleg*innen zu koordinieren und in dynamischen und manchmal unsicheren Umfeldern zu leiten.
In diesem Workshop geht es darum, praxisorientierte Ansätze zur Führung von und in Gruppen zu entwickeln. Wir konzentrieren uns auf die wesentlichen Aspekte der Teamführung, von der richtigen Zusammensetzung von Teams bis hin zu Konflikten und den spezifischen Herausforderungen in interdisziplinären und zukünftigen Führungsrollen. Wir setzen auf systemische Reflexion, kollegialen Erfahrungsaustausch und situatives „Probehandeln“, um das Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen.
Wie baue ich als Projektleiter*in ein funktionierendes Forschungsteam auf und führe es durch komplexe Phasen? Wie gehe ich mit unterschiedlichen Dynamiken und Widerständen innerhalb eines Teams oder einer Arbeitsgruppe um? Wie gestalte ich Veränderungsprozesse erfolgreich, insbesondere in einer akademischen Umgebung? Diese und viele weitere Fragen werden wir in diesem Workshop aufgreifen und praxisnah bearbeiten.
Die folgenden Ziele und Inhalte sind als mögliche Vorschläge zu verstehen. Eine Schwerpunktsetzung erfolgt im Workshop selbst je nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden.
Ziele
- Ausgewählte Ansätze & Impulse zur Führung von Gruppen, Teams & Veränderungen auf aktuelle Situationen des Alltags übertragen
- Teamführung und Kommunikation professionalisieren: Effektive Strategien für die Zusammenarbeit in (interdisziplinären) Teams entwickeln
- Souveränität gewinnen im Umgang mit kritischen Gefühlen & ‚Widerständen‘ der Teammitglieder, der Stakeholder oder des Umfelds
- Führungskompetenz in Veränderungsprozessen ausbauen und so die erfolgreiche Umsetzung von Projekten sicherstellen
Inhalte
- Teamentwicklung und Teamrollen: Wie stelle ich Teams stimmig zusammen und erkenne Dynamiken in Gruppen? Welche Teamrollen sind für die erfolgreiche Zusammenarbeit besonders wichtig?
- Psychologische Sicherheit: Wie schaffe ich eine Balance zwischen Sicherheit und Leistungsbereitschaft in Team und fördere ein offenes, vertrauensvolles Arbeitsumfeld?
- Teamkommunikation in komplexen Kontexten: Wie führe ich effektive Kommunikation und Konfliktmanagement in (interdisziplinären) Teams?
- Dysfunktionalitäten in Teams erkennen: Wie gehe ich mit Teamdysfunktionen um und wie kann ich diese frühzeitig erkennen und ansprechen?
- Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten: Von der Initiierung über schwierige Phasen bis hin zum erfolgreichen Abschluss – praxisorientierte Ansätze zur Veränderungsgestaltung
- Praxisfälle und kollegiale Beratung: Konkrete Beispiele aus dem Alltag der Teilnehmenden und die Anwendung von Lösungen in der Gruppe
Methoden
Der Workshop kombiniert praxisorientierte Impulse mit interaktiven Lernmethoden:
Praxisrelevante Impulse, Dialoge, systemische Einzel- & Gruppenreflektion, kollegialer Erfahrungsaustausch, situatives ‚Probehandeln‘.
Ihre Vorteile
Am Ende dieses Workshops haben Sie praxisorientierte Ansätze zur Hand, um Ihre Teamführung und Veränderungsmanagement-Kompetenzen zu stärken. Sie wissen, wie Sie Teams erfolgreich aufbauen, führen und durch Veränderungen begleiten. Sie haben gelernt, wie Sie mit verschiedenen Teamdynamiken, Widerständen und unsicheren Phasen in Veränderungsprozessen umgehen und können Ihre Führungskompetenz auf die Herausforderungen Ihrer Postdoc-/Projektleitungsposition anwenden.
Anmeldung
Der Workshop kann einzeln oder als Spezialedition-3klang-Workshopreihe mit insgesamt 3 Workshops gebucht werden. Für die Anmeldung zu den anderen Spezialediton-3klang-Workshops gehen Sie bitte über die Übersicht zu dem jeweiligen Thema und melden sich dort an. Wir empfehlen an allen drei Workshops teilzunehmen, da die Reihe als Lernprozess konzipiert ist und die Workshopinhalte sich gegenseitig ergänzen.
- Ausgewählte Ansätze & Impulse zur Führung von Gruppen, Teams & Veränderungen auf aktuelle Situationen des Alltags übertragen
- Teamführung und Kommunikation professionalisieren: Effektive Strategien für die Zusammenarbeit in (interdisziplinären) Teams entwickeln
- Souveränität gewinnen im Umgang mit kritischen Gefühlen & ‚Widerständen‘ der Teammitglieder, der Stakeholder oder des Umfelds
- Führungskompetenz in Veränderungsprozessen ausbauen und so die erfolgreiche Umsetzung von Projekten sicherstellen