Freie Plätze:

Termin/e:
25.09.2025, 11:00 - 12:00 Uhr
An- und Abmeldefrist:
11. September 2025 23:55 Uhr

Abmeldefrist
11. September 2025 23:55 Uhr

Format: Präsenz
Zielgruppe:
Alle Führungskräfte
Einheiten:
1 Stunde
Haben Sie noch Fragen?:
Personalentwicklung
Trainer*in:
Tanja Guggenbichler Alexander Mingst
Beschreibung

Fachliche Meinungsunterschiede, offene oder verdeckte Widerstände, persönliche Befindlichkeiten – Konflikte sind ein natürlicher Bestandteil jeder Arbeitsumgebung und können unterschiedliche Ursachen und Formen haben. Entwickeln sich Konflikte in einem Team, oder auch zwischen Mitgliedern des eigenen Teams mit anderen Abteilungen, sind früher oder später auch Sie als Führungskraft gefragt, um Persönlichkeitssphären zu schützen, die Arbeitsfähigkeit wieder zu gewährleisten und Lösungen herbeizuführen.

Als Führungskraft ist es daher wichtig, ein Grundverständnis von Konflikten zu haben und zu wissen, welche Unterstützungsmöglichkeiten und Ansprechpersonen an der WU vorhanden sind, um mit Konflikten konstruktiv umgehen zu können.

In diesem Kompaktformat wollen wir die institutionellen Angebote der WU zum Thema Konflikte vorstellen und in den pragmatischen Austausch miteinander kommen, wie Sie als Führungskraft Konflikte im Team gut adressieren können.

Zielgruppe

Alle Führungskräfte des allgemeinen und wissenschaftlichen Personals.

Ziele

  • Sie wissen, auf welche unterstützenden Ansprechpersonen und Services Sie und Ihre Mitarbeitenden zum Thema Konfliktmanagement zurückgreifen können
  • Sie haben Anregungen und Best-Practices zum erfolgreichen Bearbeiten von Konflikten aus der Führungsrolle heraus erhalten

Methoden

  • Kurzer inhaltlicher Impuls durch die Personalentwicklung
  • Vorstellen der an der WU vorhandenen Unterstützungsangebote
  • Fragerunde und kollegialer Austausch
Zusätzliche Beschreibung
  • Wissen über die unterstützenden Ansprechpersonen und Services zum Thema Konfliktmanagement 
  • Erhalten von Anregungen und Best-Practices zum erfolgreichen Bearbeiten von Konflikten aus der Führungsrolle heraus