Freie Plätze:
Job Crafting und Kooperationsfähigkeit sind Schlüsselkompetenzen der heutigen Arbeitswelt. Hinter dem Begriff Job Crafting verbirgt sich die Idee, dass es möglich ist, kleine Anpassungen am eigenen Job vorzunehmen, um die persönliche Wirksamkeit zu verbessern und Stress zu reduzieren. Mitarbeiter*innen verändern ihre Arbeit bewusst, damit sie besser zu den persönlichen Werten und dem eigenen Kompetenzprofil passt.
Das Einbringen eigener Fähigkeiten und der respektvolle Umgang miteinander sind menschliche Grundbedürfnisse. Die Art des Zusammenarbeitens und der Vernetzung mit anderen Personen ist daher ein bedeutender Aspekt des Job Craftings. Das Erleben von Selbstwirksamkeit in gemeinschaftlich vorangebrachten Prozessen und die Partizipations- und Kooperationserfahrungen in interessanten team- oder bereichsübergreifenden Projekten werden von vielen Personen als sinnstiftend und besonders motivierend wahrgenommen.
Networking Skills sind für Personen im Hochschulmanagement außerdem wichtig, um innerhalb der Organisation eigenständig an arbeitsrelevante Informationen zu gelangen, die häufig nur informell weitergegeben werden, die eigenen Angebote besser mit adressierten Zielgruppen abzustimmen, die persönliche Expertise sichtbarer zu machen und sich über den kollegialen Austausch fachlich weiterzuentwickeln.
Zielgruppe
WU-Mitarbeitende des allgemeinen Personals, die ihre Jobzufriedenheit und Motivation erhöhen wollen, indem sie konkrete Strategien entwickeln, um ihre Kompetenzen und Werte noch besser in die Zusammenarbeit mit anderen einfließen zu lassen.
Ziele
In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie Networking Skills nutzen um:
- Sich persönlich und beruflich im Einklang mit Ihren Werten und Kompetenzen weiterzuentwickeln
- Ihre Selbstwirksamkeit, Jobzufriedenheit, intrinsische Motivation, und Pro-Aktivität zu steigern
- Ihre persönliche Expertise im Rahmen von Netzwerkaktivitäten sichtbarer zu machen und an der WU noch besser zur Geltung zu bringen
Inhalte
- Job Crafting – Einführung
- Die 4 Dimensionen von Job Crafting
- Wahrnehmung der Arbeit
- Aufgaben und Zuständigkeiten
- Bildung konstruktiver Arbeitsbeziehungen bis hin zu Lernen durch Netzwerke
- Arbeitsumgebung, Performance und Weiterentwicklung
- Strategische Kompetenzentwicklung in allen 4 Dimensionen
- Relevanz von Netzwerken für Individuen und Organisationen
- Balance zwischen Uniqueness & Belonging: sich zeigen und einbringen
- Von Exklusion über Assimilation über Differenzierung zu Inklusion
- Mehrwert von Netzwerken
- Information, Ideen, Feedback, Unterstützung und anderer Ressourcen geben und erhalten
- Erfahrungsaustausch und gegenseitige Inspiration
- gemeinsame Weiterentwicklung, Kooperation, laterale Führung & Co-Kreativität, Team Spirit
Methoden
Übungen zu
- Kompetenz- und Werteprofile der Teilnehmer*innen werden erarbeitet
- Wie kann Job Crafting individuell aussehen? 4 Dimensionen
+ Besonderer Fokus auf individuelle Sichtbarkeit und Vernetzungsoptionen innerhalb der WU
→ Entwicklung konkreter Strategien zur Netzwerkbildung - Methodenvorstellung für eine Vernetzung auf Peer-Ebene
- Peercoachings/Kollegiale Beratung
- Dyadenansatz „Network buddies/allies“
In Kooperation mit Wohlbefinden@WU
- Einführung in das Job Crafting
- Die 4 Dimensionen von Job Crafting
- Strategische Kompetenzentwicklung in allen 4 Dimensionen
- Relevanz von Netzwerken für Individuen und Organisationen
- Mehrwert von Netzwerken