Freie Plätze:

An- und Abmeldefrist:
19. November 2030
23:55 Uhr


Abmeldefrist
19. November 2030
23:55 Uhr


Format: Präsenz
Zielgruppe:
Alle Führungskräfte der WU
Haben Sie noch Fragen?:
Personalentwicklung
Trainer*in:
Dr. Walter Bertolini
Stornierungsgebühr:
€50,00
Anmeldefrist ausblenden:
Ja
Beschreibung

Als Führungskraft stehen wir in einem permanenten Kontakt mit unseren Mitarbeitenden, kommunizieren sowohl informell als auch ‚in offizieller Mission’ mit ihnen und besprechen neben sachlichen Inhalten gerade auch heikle Themen. Neben Klarheit und Kraft ist Kontakt eine wesentliche Qualität von wirksamer Führungskommunikation.

Wie gelingt es uns mit unserer Umgebung, unseren Mitarbeitenden so etwas wie ‚tragfähige‘ Verbindungen herzustellen, die auch und gerade in emotional anspruchsvollen Situationen einen Zusammenhalt ermöglichen? Wie gelingt es uns, einen wirklichen Dialog mit unseren Mitarbeitenden herzustellen? Wie erkennen wir die wirklich wichtigen Gesprächsthemen? Wie gewährleisten wir einen adäquaten Umgang mit den Emotionen unserer Mitarbeitenden und unseren eigenen? Und wie nehmen wir damit letztlich konstruktiven Einfluss auf Motivation und Bindung in unserem Verantwortungsbereich?

In diesem Workshop gehen wir auf die Suche nach den Antworten auf diese und weitere Fragen. Wir setzen an der 1:1-Kommunikation mit unseren Mitarbeitenden an und versuchen, ‚Stellhebel‘ für einen optimalen Dialog zwischen Führungskraft und Mitarbeiter*in zu beleuchten und für den Führungsalltag nutzbar zu machen.

Ziele

  • Wirksame Führungskommunikation in Hinblick auf 3 Qualitäten von Kontakt, Klarheit und Kraft explorieren und in meiner Peer Group reflektieren
  • Impulse sammeln für den Aufbau von tragenden Verbindungen und gewinnenden Dialog mit Mitarbeitenden
  • Meinen Umgang mit Emotionen bewusst steuern und ‚schwierige‘ Gespräche mit Mitarbeitenden bewusster führen
  • Die Mitarbeitendenbindung & -zufriedenheit in meinem Führungsbereich spürbar erhöhen

Mögliche Inhalte

  • Ausgewählte Ansätze & Impulse zur Kommunikation & Gesprächsführung (offene Interventionstechniken im Alltag)
  • Motive & Grundbedürfnisse von Menschen (Mitarbeitenden & Führenden) und ‚Basisinstrumente‘ der Führung
  • Umgang mit Emotionen und Emotionale Intelligenz im Alltag/ Führen ‚schwieriger‘ Gespräche
  • Erfolgsfaktoren von Bindung & Zufriedenheit in stürmischen Zeiten
  • Kollegiale Beratung als Hilfe zur Selbsthilfe

Methoden

Praxisrelevante Impulse, Dialoge, systemische Einzel- & Gruppenreflektion, kollegialer Erfahrungsaustausch, situatives ‚Probehandeln‘.

Anmeldung und Terminsuche

Die Veranstaltung ist als eintägiger Workshop 9.00 - 18.00 Uhr geplant. Bei Interesse an diesem Workshopthema, bitten wir um Anmeldung über den Button "Anmelden" unten links auf der Seite. Mit allen Angemeldeten gehen wir dann gemeinsam auf Terminsuche.

Der Workshop kann einzeln oder als 3klang-Workshopreihe mit insgesamt 3 Führungsworkshops gebucht werden. Für die Anmeldung zu den anderen 3klang-Workshops gehen Sie bitte über die Übersicht zu dem jeweiligen Thema und melden sich dort an.

Dieses Workshop-Thema wurde aus der Mitarbeiter*innen-Befragung (MAB) 2021 gemeinsam mit weiteren strategische Schwerpunktthemen der WU abgeleitet.

Zusätzliche Beschreibung
  • Ausgewählte Ansätze & Impulse zur Kommunikation & Gesprächsführung (offene Interventionstechniken im Alltag)
  • Motive & Grundbedürfnisse von Menschen (Mitarbeitenden & Führenden) und ‚Basisinstrumente‘ der Führung
  • Umgang mit Emotionen und Emotionale Intelligenz im Alltag/ Führen ‚schwieriger‘ Gespräche
  • Erfolgsfaktoren von Bindung & Zufriedenheit in stürmischen Zeiten
  • Kollegiale Beratung als Hilfe zur Selbsthilfe