Freie Plätze:
23:55 Uhr
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Eine Community ist eine praxisbezogene Gemeinschaft von Personen, die ein gemeinsamer Sinn und Zweck verbindet (ähnliche Aufgaben, Interessen, Ziele etc.) und die voneinander lernen oder gemeinsam etwas bewegen wollen.
In der Wissenschaft liegt die Bedeutung der eigenen Scientific Community auf der Hand. Aber auch innerhalb von Organisationen werden interne Communities zum Austausch und zur gemeinsamen Weiterentwicklung immer wichtiger.
Ein häufig beklagtes Phänomen ist, dass das Engagement innerhalb einer Community mit der Zeit nachlässt und die Aktivitäten drohen einzuschlafen. Für eine vitale Gemeinschaft braucht es Community Management oder -Coordination, um immer wieder durch gezielte Aktivitäten den Austausch der Mitglieder am Leben zu halten und die Potenziale, die in einer gut aufgesetzten Community schlummern, auch zielgerichtet heben zu können.
Zielgruppe
Alle WU-Mitarbeiter*innen, die für eine interne Community zuständig sind, eine Community aufbauen oder mit neuem Leben füllen wollen.
Ziele
Mit diesem selbstgesteuerten Lernpfad können Community Koordinator*innen allein, oder in einer kleinen Lerngruppe mit Gleichgesinnten, Know-how zum Community Management aufbauen und anhand praktischer Templates und Übungen direkt für die (Weiter-) Entwicklung der eigenen Community anwenden.
Die Teilnahme ermöglicht:
- Auseinandersetzung mit Konzepten, Tools und Beispielen erfolgreichen Community Managements
- Schrittweise Ausarbeitung eines konkreten Community Konzepts
- Austausch von Erfahrungen mit und Feedback von WU-Kolleg*innen
Inhalte
Basis für Inhalte und Struktur bildet der lernOS Community Management Leitfaden (dieser ist hier unter der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0 frei verfügbar).
Der Leitfaden deckt folgende Themen ab:
- Arten von Communities und Rolle von Community Manager*innen
- Konzeption der eigenen Community
- Ziele und Zielgruppen
- Inhalte und Aktivitäten
- Technologien
- Team und Rollen
- Content-Produktion
- Engagement und Moderation
- Umgang mit schwierigen Situationen
Methoden
Selbstgesteuert Lernen mit LernOS
Kern dieser Lernreise ist der lernOS Community Management Leitfaden. lernOS ist eine Art „Betriebssystem“ zum selbstgesteuerten Lernen für Einzelpersonen, Teams und Organisationen – allerdings keine Software und kein technisches System. Aufbauend auf einer gemeinsamen Struktur von kurzen Lerneinheiten und Übungen, die auf 12 Wochen verteilt sind, werden zu unterschiedlichen Themen Lernpfade bereitgestellt.
Die Inhalte von lernOS stehen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY) kostenfrei zur Verfügung und können bearbeitet sowie im Internet und Intranet geteilt werden. Mehr dazu unter lernos.org.
Unterstützende Lernarchitektur
Die Inhalte des Leitfadens können grundsätzlich auch allein bearbeitet werden. Erfahrungsgemäß ist das gemeinsame Beschreiten des Lernpfads in einer Lerngruppe von 3-5 Personen reichhaltiger und erfolgversprechender – und macht auch mehr Spaß.
Um die selbstgesteuerte Arbeit mit dem Leitfaden zu erleichtern, bieten wir folgenden unterstützenden Rahmen an:
- Info-Session: Vorstellen von LernOS und dem geplanten Vorgehen im Detail; offene Fragen beantworten; klareres Bild vom Lernen mit dem LernOS Leitfaden vermitteln und als Entscheidungshilfe dienen, beim Selbstlernangebot mitzumachen oder nicht – die Info-Session ist daher unabhängig von einer Anmeldung über diesen Termino-Link buchbar.
- Moderierter Kick-off:
- Vorstellen von LernOS und dem geplanten Vorgehen im Detail; Beantworten offener Fragen
- Bildung von Lerngruppen
- Kennenlernen und organisatorische Vorbereitung des weiteren Vorgehens innerhalb der Lerngruppen
- Bereitstellen von Vorlagen für Übungen und Durchführung der Lerngruppentreffen
- Selbstgesteuertes Lernen allein oder in Lerngruppen
- Moderierter Halbzeit-Check-in:
- Wie läuft es bisher?
- Welche Erfahrungen können die Lerngruppen miteinander teilen?
- Wo braucht es ggf. noch Unterstützung?
- Selbstgesteuertes Lernen allein oder in Lerngruppen
- Gemeinsamer Abschluss
Datum und Uhrzeit
Die eigentlichen Lernzeiten werden selbstgesteuert festgelegt, bzw. gemeinsam in der Lerngruppe.
Die Treffen zur Begleitung des Lernpfads finden online via Zoom statt:
Infosession: Mi., 02.10.2024, 9.00 – 9.30 Uhr (eigene Anmeldung über Termino)
Kick-off: Mi., 23.10.2024, 9.00 – 10.30 Uhr
Halbzeit-Check-in: Mi., 18.12.2024. 9.00 – 9.30 Uhr
Abschluss: Mi., 12.02.2025, 9.00 – 9.45 Uhr
Alle weiteren Termine werden von den Teilnehmenden selbst gewählt.
- Arten von Communities und Rolle von Community Manager*innen
- Ziele und Zielgruppen
- Inhalte und Aktivitäten
- Technologien
- Content-Produktion
- Engagement und Moderation
- Umgang mit schwierigen Situationen