Freie Plätze:

Termin/e:
20.11.2024, 09:00 - 12:00 Uhr
An- und Abmeldefrist:
06. November 2024
23:55 Uhr


Abmeldefrist
06. November 2024
23:55 Uhr


Format: Online
Zielgruppe:
Alle WU Mitarbeitende
Einheiten:
3 Stunden
Haben Sie noch Fragen?:
Personalentwicklung
Trainer*in:
Mag. Christina Drimmel
Stornierungsgebühr:
€50,00

(mit Fokus auf Word)

Beschreibung

Der Erstellung barrierefreier Dokumente kommt gerade im universitären Umfeld immer größere Bedeutung bei. Obwohl Microsoft Office in der aktuellen Version zahlreiche Hilfestellungen bietet, die auf Knopfdruck vieles erledigen, gibt es bei der Gestaltung barrierefreier Dokumente in den Office-Programmen wichtige Grundlagen zu berücksichtigen.

Zielgruppe

Alle Mitarbeitenden der WU, die sich mit der Gestaltung barrierefreier Dokumente in Microsoft Office 365 auseinandersetzen wollen und neben Grundkenntnissen zum Thema auch die praktische Anwendung der Funktionen kennen lernen wollen. Gute Word-Kenntnisse sind hilfreich.

Ziele

In diesem Training lernen Sie Grundlagen zum Themenbereich barrierefreie Gestaltung (wie Regelungen) ebenso wie Methoden zur Erstellung weitgehend barrierefreier Dokumente mit den Mitteln, die Microsoft Office bietet, kennen. Da ein großer Teil der Dokumente, die z.B. als PDF im Web bereitgestellt werden (und ebenso den Erfordernissen der Barrierefreiheit entsprechen sollen) in Word vorbereitet wird, liegt der Fokus in diesem Training auf Word. Viele Funktionen sind aber in PowerPoint und Excel ähnlich und werden ebenso im Überblick behandelt.

Inhalte

  • Was bedeutet Barrierefreiheit? Welche Regelungen & Standards gibt es? Welche Websites, Zusatzprogramme bieten weitere Unterstützung (z.B. bei Prüfung auf Farbkontrast)?
  • Wie kann ich Texte möglichst barrierefrei aufbereiten? Welche Werkzeuge bietet Word dazu (z.B. Formatvorlagen, Navigationsbereich)?
  • Was ist bei der Nutzung von grafischen Elementen wie Bildern, Diagrammen etc. zu berücksichtigen? Wie bereite ich Alternativtext auf?
  • Was ist bei der Gestaltung von Tabellen zu berücksichtigen?
  • Wie kann ich Links gestalten?
  • Was muss ich bei der Befüllung der Dateieigenschaften beachten?
  • Wie kann ich ein Dokument auf Barrierefreiheit in Word/Excel/PowerPoint prüfen?
  • Welche Besonderheiten gibt es in Excel und PowerPoint?
  • Welche Einstellungen sind bei der PDF-Konvertierung sinnvoll?
  • Welche Einschränkungen in Hinblick auf die Barrierefreiheitsprüfung in Adobe Acrobat bzw. andere Programme gibt es?

Methoden

Webinar via MS Teams mit Demonstration der Funktionen in den Microsoft Office 365-Programmen; Übungsbeispiele und Trainingsunterlagen werden von der Kursleiterin in digitaler Form bereitgestellt.

Zusätzliche Beschreibung
  • Grundkenntnisse über die Grundlagen zur Gestaltung von barrierefreien Dokumenten
  • Methoden zur Strukturierung von Dokumenten in Word, um den Grundlagen der Barrierefreiheit zu entsprechen
  • Kenntnisse über die Einbindung von Grafikelementen und Hinzufügen von Alternativtext
  • Kennenlernen des Werkzeugs zur Prüfung auf Barrierefreiheit in Office und Behebung von Barrierefreiheitsproblemen