Freie Plätze:

Termin/e:
05.11.2024, 08:30 - 12:30 Uhr
12.11.2024, 08:30 - 12:30 Uhr
An- und Abmeldefrist:
22. Oktober 2024
23:55 Uhr


Abmeldefrist
22. Oktober 2024
23:55 Uhr


Format: Präsenz
Zielgruppe:
Allgemeines Personal
Haben Sie noch Fragen?:
Personalentwicklung
Trainer*in:
Michaela Muschitz, MSc
Stornierungsgebühr:
€50,00
Beschreibung

Wie können wu-memo, Blog und Newsletter mit spannenden Beiträgen gefüllt werden? Wie können Sie ihre Themen so darstellen, dass diese von WU-Angehörigen gerne gelesen werden?

Lernen Sie eine journalistische Herangehensweise kennen und wie Inhalte für verschiedene Kanäle ansprechend getextet werden können. Sie nehmen Tipps für den sprachlichen Feinschliff von Texten mit und erfahren wie Headlines und Teaser Aufmerksamkeit von Lesenden bekommen.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen der WU, die Beiträge für das wu-memo oder interne Newsletter verfassen und einen neuen und leichteren Zugang zum Schreiben bekommen möchten.

Ziele

Sie kennen die Grundlagen einer journalistischen Herangehensweise, um Themen als interessante Storys für unterschiedliche Kommunikationskanäle aufzubereiten und haben diese auf eigene Texte angewendet.

Inhalte

Modul 1: Journalistische Herangehensweise (5.11.2024 8:30 – 12:30)

Sie lernen wie Sie einen Text konzipieren und eine schnelle erste Fassung des Textes schreiben.

Sie erfahren, welche Aufhänger es für einen Artikel gibt und was eine gute Story ausmacht. Sie üben an eigenen Beispielen und verfassen erste Entwürfe für ihre nächsten Beiträge.

Modul 2: Headlines und sprachlicher Feinschliff (12.11.2024 8:30 – 12:30)

Wie peppt man den eigenen Text sprachlich auf? Was macht eine gute Headline aus und wie findet man diese? Was packt man in den Teaser, damit weitergelesen wird? In diesem Workshop bekommen Sie einen Werkzeugkoffer voll Texter*innen-Tools um ihre Texte noch prägnanter und knackiger zu formulieren.

Methoden

Theoretischer Input wechselt mit praktischen Schreibübungen

Zusätzliche Beschreibung
  • Texte konzipieren und eine schnelle erste Fassung des Textes schreiben
  • Kennzeichen einer guten Story und passende Aufhänger
  • Sprachlicher Pepp für den eigenen Text
  • Gute Headlines und Teaser, die zum Weiterlesen anregen
  • Texter*innen-Tools, um Texte noch prägnanter und knackiger zu formulieren
  • Übung an eigenen Beispielen und verfassen neuer erster Entwürfe