Freie Plätze:
23:55 Uhr
23:55 Uhr
Wie können Lehrende mit wenig Aufwand gute Prüfungsaufgaben erstellen? Ist dies nur Musik in den Ohren von Lehrenden oder tatsächlich möglich? Das von Olivia Vrabl entwickelte Konzept des zeitlosen und wiederverwendbaren Aufgabenschemas macht es möglich. Es reduziert den Arbeitsaufwand für Lehrende bei der Erstellung und gewährleistet gleichzeitig eine hohe Qualität der Aufgaben. Basierend auf dem Constructive Alignment spielen bei diesem Konzept Transparenz, Fairness und die Kommunikation der Aufgabenschemata an die Studierenden eine zentrale Rolle. In weiterer Folge kann die Lernmotivation erhöht und die Einstellung zum Prüfen positiv beeinflusst werden. Die erstellten Aufgaben können bei Bedarf direkt in der Lehre eingesetzt werden. Das Konzept eignet sich für Prüfungsaufgaben ebenso wie für Übungsaufgaben.
Zielgruppe
Lehrende, die qualitativ hochwertige Aufgaben zeitökonomisch erstellen wollen.
Ziele
Nach Absolvierung dieses Kurses sind die Teilnehmer*innen in der Lage,
- ein zeitloses, wiederverwendbares Aufgabenschema für die eigene Lehre zu generieren.
- zeitsparend gute Prüfungsaufgaben erstellen, die immer wieder eingesetzt werden können.
- verschiedene Aufgabentypen für Prüfungsaufgaben zu verwenden.
- das Schema, den Aufgabentyp und das Prüfformat an Studierende zu kommunizieren.
Inhalte
- Konzept eines wiederverwendbaren Aufgabenschemas
- verschiedene Aufgabenschemata und Aufgabentypen
- Beispiele aus diversen Fachbereichen
- Herangehensweise bei der Erstellung eines Schemas und dessen Kommunikation an Studierende
Methoden
- Interaktive Vortragsphasen
- Kleingruppendiskussionen und plenare Diskussionen
- Werkstattphase zur Analyse von bestehenden Aufgaben bzw. zur Erstellung neuer Aufgaben.
- Konzept eines wiederverwendbaren Aufgabenschemas
- verschiedene Aufgabenschemata und Aufgabentypen
- Beispiele aus diversen Fachbereichen
- Herangehensweise bei der Erstellung eines Schemas und dessen Kommunikation an Studierende