Freie Plätze:

Termin/e:
28.02.2024, 10:00 - 16:30 Uhr
05.06.2024, 14:00 - 16:00 Uhr
An- und Abmeldefrist:
21. Februar 2024
23:55 Uhr


Abmeldefrist
14. Februar 2024
23:55 Uhr


Format: Präsenz
Zielgruppe:
Wissenschaftliches Personal
Haben Sie noch Fragen?:
Personnel Development
Trainer*in:
Dr. André Martinuzzi Angelo Spörk
Beschreibung

Humor in der Lehre bringt zahlreiche positive Effekte: Er schafft eine angenehme Lernatmosphäre, weckt die Aufmerksamkeit der Studierenden und verstärkt Lerneffekte. Diese Effekte sind besonders ausgeprägt, wenn der Humor eng mit dem Kursthema verknüpft ist und Lehrinhalte durch Pointen auf unerwartete Weise vermittelt werden. Humor kann seitens der Lehrenden (als Lehrmethode), aber auch seitens der Lernenden (als Lernmethode) eingesetzt werden. In jedem Fall ist eines klar: Humor ist kein Talent, sondern ein Handwerk, das erlernt werden kann und durch Übung perfektioniert wird.

In diesem Workshop werden Grundlagen von Humor vermittelt, Erfolgsfaktoren des Einsatzes von Humor in der universitären Lehre aufgezeigt und ausgewählte Humortechniken erprobt. Sie erhalten praktische Tipps und Übungen für den gezielten Einsatz von Humor und erfahren, wie sie Studierende dazu anleiten können, eigene Pointen im Themenbereich ihres jeweiligen Kurses zu entwickeln. Zum Abschluss werden wird auch die Grenzen des Einsatzes von Humor in der universitären Lehre diskutieren.

Zielgruppe 

Wissenschaftler*innen, die Wissen auf humorvolle Weise vermitteln möchten und Humor als Lehr- und Lernmethode einsetzen möchten

Ziele

Sie verstehen die Grundlagen von Humor, Einsatzgebiete, sowie Nutzen und Grenzen des Einsatzes von Humor in der universitären Lehre. Sie erfahren, wie Sie eigene Pointen entwickeln, Ihre „funny bones“ kontinuierlich verbessern und Humor als Werkzeug nutzen können, um ihre Vorträge und Lehrveranstaltungen attraktiver zu gestalten. Sie gewinnen Anregungen wie Sie Humor als Lernmethode einsetzen können, um kritisches Denken, Kreativität und Kommunikationsfähigkeiten Ihrer Studierenden zu unterstützen.

Inhalte

  • Einführung in das Verständnis von Humor: Grundlagen und Techniken
  • Humor in der Lehre: Nutzen und Herausforderungen
  • Praktische Ansätze zur Integration von Humor im Unterricht
  • Aktive Erprobung von Humorwerkzeugen
  • Reflektion und Diskussion der Erfahrungen

Methoden

  • Kurzvorträge mit Video-Beispielen
  • Praktisches Training in einem geschützten Lernumfeld
  • Gelegenheit, Humortechniken auszuprobieren
  • Einzel- und Gruppenübungen zur Anwendung des Gelernten
  • Konstruktives Feedback

Im Juni findet ein zweistündiger Follow-Up Termin statt, bei dem wir uns mit Ihnen über Ihre Erfahrungen beim Einsatz von Humor in ihren Lehrveranstaltungen austauschen und offene Fragen besprechen möchten.

 
Zusätzliche Beschreibung
  • Grundlagen von Humor
  • Nutzen und Herausforderungen von Humor in der Lehre
  • Einführung in die Humor Techniken
  • Erprobung von Humor Techniken zur Entwicklung von eigenen Pointen
  • Anleitung von Studierenden zur Entwicklung eigener Pointen