Freie Plätze:
Termin/e:
17.04.2024, 09:00 - 15:00 Uhr
24.04.2024, 09:00 - 15:00 Uhr
An- und Abmeldefrist:
23:55 Uhr
Abmeldefrist
23:55 Uhr
Zielgruppe:
Alle WU Mitarbeitende
Haben Sie noch Fragen?:
Personalentwicklung
Trainer*in:
Dagmar Kutzenberger
An- und Abmeldefrist abgelaufen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an personalentwicklung@wu.ac.at.
Erfolgreich moderieren heißt: Redegewandt überzeugen, authentisch sprechen und souverän wirken. Im Moderationsworkshop lernen Sie, wie Sie diese Herausforderung erfolgreich meistern, mit authentischer Persönlichkeit punkten und Ihr Publikum glaubwürdig informieren.
Die Möglichkeit zur Reflexion über das eigene Verhalten und die Anwendung von neuen Techniken und Methoden werden Ihnen helfen, Ihre Moderationsfähigkeiten zu verbessern.
Ziele
- Strukturierte und souveräne Moderation
- Steigerung der Kompetenz im Moderieren
- Sicheres Reden und Auftreten vor Publikum
- Hörverständlichkeit, Sprechweise und Sprachgestaltung
- Sprechen für das Zielpublikum
- Erkennen von Schwächen und Nutzung eigener Stärken
- Modulation, Betonung, Pausensetzung, Aufbau und Struktur der Rede
Inhalte
- Grundlagen der Moderationstechniken: Verständnis der Grundlagen für eine effektive Moderation.
- Praktische Übungen: Durch praktische Übungen und Gruppenaktivitäten werden die Teilnehmer die Möglichkeit haben, das Gelernte anzuwenden.
- Analyse des eigenen Verhaltens: Teilnehmende werden ihr eigenes Verhalten analysieren und Feedback erhalten, um ihre Moderationsfähigkeiten zu verbessern.
- Kommunikationsfähigkeiten und Gruppenleitung: Entwicklung von Fähigkeiten, um effektiv zu kommunizieren und Gruppen erfolgreich zu leiten.
- Stärkenbasiertes Lernen: Fokus auf die Stärken der Teilnehmer und wie sie diese in der Moderation nutzen können.
Methoden
- Videotraining
- Praxistraining
- Interaktiver und erfahrungsorientierter Austausch
- Fremd- und Selbstanalyse
- Einzel- und Gruppenübungen
- Strukturierte und souveräne Moderation
- Steigerung der Kompetenz im Moderieren
- Sicheres Reden und Auftreten vor Publikum
- Hörverständlichkeit, Sprechweise und Sprachgestaltung
- Sprechen für das Zielpublikum
- Erkennen von Schwächen und Nutzung eigener Stärken
- Modulation, Betonung, Pausensetzung, Aufbau und Struktur der Rede