Freie Plätze:

Termin/e:
12.12.2023, 14:00 - 15:30 Uhr
An- und Abmeldefrist:
10. Dezember 2023
23:55 Uhr


Abmeldefrist
28. November 2023
23:55 Uhr


Format: Online
Zielgruppe:
Wissenschaftliches Personal
Einheiten:
1,5 Stunden
Haben Sie noch Fragen?:
Personalentwicklung
Trainer*in:
Mag. Gertraud Novotny, MSc. Veronika Heider, M.A. Mag. Thomas Seyffertitz
Beschreibung

Im Rahmen der Wissensnugget-Serie geht es in diesem Webinar um die Archivierung und Nachnutzung von Forschungsdaten. Egal ob man selbst gerne Daten für Sekundäranalysen nutzt und deshalb eigenen Daten zu Verfügung stellen will oder aufgrund von Vorgaben durch Forschungsförder*innen Daten archivieren muss – man muss nicht bei Null beginnen. Am Beispiel von AUSSDA wird gezeigt, wie die Archivierung von Forschungsdaten erfolgreich durchgeführt werden kann. Dabei werden Einblicke in die Themen Datenaufbereitung, Datenschutz und Zugangsbedingungen gegeben.

Die Wissensnuggets sind eine neue Webinar-Serie, die sich im Bereich des Forschungsdatenmanagements eines speziellen Themas annimmt. Lernen Sie zum Beispiel neue Formen der Archivierung kennen, entdecken Sie bewährte Methoden und holen Sie sich praktische Tipps für Ihre tägliche Forschungsarbeit. Dieses Semester geht es um diese beiden Themen:

Bitte beachten Sie, dass diese Webinare Teil der Wissensnuggets-Reihe sind und auch einzeln gebucht werden können. Auch wenn Sie beide Webinare besuchen möchten, müssen diese separat gebucht werden. Wenn Sie sich für "Archivierung & Nutzung von Forschungsdaten am Beispiel des Austrian Social Science Data Archive (AUSSDA) " anmelden möchten, klicken Sie bitte auf "Anmelden" am Ende dieser Seite. Wenn Sie sich für das andere Wissensnugget anmelden möchten, klicken Sie bitte oben auf den jeweiligen Titel.

Interessieren Sie sich für Forschungsdatenmanagement im Allgemeinen? Dann ist für Sie sicher der Workshop „Aspekte des Forschungsdatenmanagements – Planung, Aufbewahrung & Nachnutzung“ interessant.

Ziele

Die Teilnehmenden erfahren, was die Vorteile der Archivierung von Forschungsdaten in einem Datenrepositorium sind. Am Beispiel des Austrian Social Science Data Archive wird gezeigt, wie ein solcher Prozess ablaufen kann und wie Daten im AUSSDA Datenverse nachgenutzt werden können.

Inhalte

Die Veranstaltung veranschaulicht anhand von AUSSDA die Archivierung und Nutzung von Forschungsdaten um umfasst folgende Aspekte:

  • Was sind die Vorteile der Archivierung in einem Datenrepositorium?
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt, um an Archivierung zu denken?
  • Wie läuft eine Archivierung bei AUSSDA ab?
  • Wie kann ich Daten im AUSSDA Dataverse nachnutzen?
Zusätzliche Beschreibung
  • Was sind die Vorteile der Archivierung in einem Datenrepositorium?
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt, um an Archivierung zu denken?
  • Wie läuft eine Archivierung bei AUSSDA ab?
  • Wie kann ich Daten im AUSSDA Dataverse nachnutzen?