Freie Plätze:

Termin/e:
19.06.2023, 09:00 - 13:00 Uhr
21.06.2023, 09:00 - 13:00 Uhr
An- und Abmeldefrist:
12. Juni 2023
23:55 Uhr


Abmeldefrist
05. Juni 2023
23:55 Uhr


Format: Präsenz
Zielgruppe:
Alle Mitarbeitenden
Einheiten:
2 Einheiten à 4 Stunden
Haben Sie noch Fragen?:
Personalentwicklung
Trainer*in:
Michaela Muschitz, MSc
Beschreibung

Social Media Portale sind mittlerweile wichtige Kommunikations- und Marketingkanäle. Doch was postet man sinnvollerweise? Und wie schafft man es in wenigen Worten die Aufmerksamkeit der User*innen zu bekommen? 

In diesem Seminar lernen Sie spannende Textbausteine für Facebook, Blogs & Co zielgruppengerecht zu formulieren. 

Zielgruppe

Alle Mitarbeitenden der WU, die in ihrer Abteilung/ihrem Institut Social Media Kanäle betreuen und/oder zentrale Social Media Kanäle mit Content versorgen. 

Ziele des Workshops

In diesem Workshop geht es nicht um die technische Umsetzung von Blogs oder die Einrichtung von Social Media Zugängen. Es geht darum, wie man komplexe Inhalte für Social Media Texte so formulieren kann, dass Sie Aufmerksamkeit der User*innen bekommen. 

Inhalte des Workshops

  • Welche Inhalte sind für Social Media geeignet? 
  • Wie wecke ich das Interesse meiner Zielgruppe/n?
  • Wie kann ich komplexe Inhalte verständlich vermitteln? 
  • Wie schaffe ich durch Blogs/Postings einen Nutzen für die Leser*innen? 
  • Wie müssen Postings geschrieben werden, damit sie von den User*innen geteilt oder kommentiert werden? 
  • Wie plane ich eine Social Kampagne und habe ich genügend Inhalte für regelmäßige Postings?
  • Welche Inhalte passen für welche Plattform und wie müssen diese formuliert werden?
  • Wie formuliere ich zielgruppengerecht und kanaladäquat?
  • Zeichenanzahl: Wie lange sollten Social Media Postings sein?
  • Texten und SEO: Welche Kriterien sollten beim Texten für Blogs beachtet werden?

In Kooperation mit

Weitere Informationen zu konkreten Digitalisierungsvorhaben an der WU finden Sie auf der Transforming Tomorrow-Seite im Sharepoint.

 

Zusätzliche Beschreibung
  • Welche Inhalte sind für Social Media geeignet und passen zu welchem Kanal? 
  • Wie plane und schreibe ich Postings, die bei meiner Zielgruppe Interesse erwecken und Interaktionen auslösen?
  • Wie kann ich komplexe Inhalte verständlich vermitteln? 
  • Wie plane ich eine Social Kampagne und habe ich genügend Inhalte für regelmäßige Postings?
  • Texten und SEO: Welche Kriterien sollten beim Texten für Blogs beachtet werden?