Freie Plätze:
Termin/e:
07.11.2022, 09:00 - 17:00 Uhr
An- und Abmeldefrist:
23:55 Uhr
Abmeldefrist
23:55 Uhr
Zielgruppe:
Wissenschaftliches Personal
Haben Sie noch Fragen?:
Personalentwicklung
Trainer*in:
Mag. Dr. Susanne Sackl-Sharif, Bakk. MA
An- und Abmeldefrist abgelaufen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an personalentwicklung@wu.ac.at.
- in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für empirische Forschungsmethoden -
Digitale Plattformen sind im letzten Jahrzehnt zu einem wesentlichen Bestandteil des Lebens vieler Menschen geworden. Sie werden zur Kommunikation und Vernetzung, zur Information und Unterhaltung, aber auch zur Selbstdarstellung und Identitätsausbildung genutzt. Vor diesem Hintergrund ist qualitative Forschung ohne den Einbezug digitaler Plattformen in vielen Bereichen kaum mehr denkbar. Im Rahmen dieses Seminars werden daher wesentliche qualitative Forschungsstrategien im digitalen Zeitalter diskutiert.
Zielgruppe
Wissenschaftler*innen, die sich in ihrer Forschung oder Lehre mit digitalen Plattformen, Online-Kommunikation und/oder Online-Communities befassen.
Ziele
Nach der Absolvierung des Seminars
- haben die Teilnehmenden einen Überblick über wesentliche qualitative Forschungsstrategien im digitalen Zeitalter,
- sind die Teilnehmenden in der Lage, eine geeignete digitale Strategie für ihr Forschungsprojekts auszuwählen und ein Forschungsprojekt zu planen, umzusetzen und zu dokumentieren,
- sind die Teilnehmenden über die Besonderheiten der Forschungsethik im digitalen Zeitalter informiert.
Inhalte
- Grundzüge der digitalen Ethnographie und Netnographie: Vorteile und Herausforderungen
- Erhebungs-, Auswertungs- und Samplingstrategien im digitalen Zeitalter
- Dokumentation digitaler Daten im Rahmen von Forschungsprojekten
- Forschungsethik im digitalen Zeitalter
- Diskussion von Forschungsprojekten der Seminarleiterin und der Teilnehmenden sowie von wegweisenden Studien der digitalen Ethnographie und der Netnographie
Methoden
- Inputs durch die Workshopleiterin
- Diskussion von Forschungsprojekten und offenen Fragen der Teilnehmenden
Nach der Absolvierung des Seminars
- haben die Teilnehmenden einen Überblick über wesentliche qualitative Forschungsstrategien im digitalen Zeitalter,
- sind die Teilnehmenden in der Lage, eine geeignete digitale Strategie für ihr Forschungsprojekts auszuwählen und ein Forschungsprojekt zu planen, umzusetzen und zu dokumentieren,
- sind die Teilnehmenden über die Besonderheiten der Forschungsethik im digitalen Zeitalter informiert.