Freie Plätze:

Termin/e:
07.11.2022, 09:00 - 17:00 Uhr
An- und Abmeldefrist:
21. Oktober 2022
23:55 Uhr


Abmeldefrist
24. Oktober 2022
23:55 Uhr


Format: Präsenz
Zielgruppe:
Wissenschaftliches Personal
Haben Sie noch Fragen?:
Personalentwicklung
Trainer*in:
Mag. Dr. Susanne Sackl-Sharif, Bakk. MA

- in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für empirische Forschungsmethoden -

Beschreibung

Digitale Plattformen sind im letzten Jahrzehnt zu einem wesentlichen Bestandteil des Lebens vieler Menschen geworden. Sie werden zur Kommunikation und Vernetzung, zur Information und Unterhaltung, aber auch zur Selbstdarstellung und Identitätsausbildung genutzt. Vor diesem Hintergrund ist qualitative Forschung ohne den Einbezug digitaler Plattformen in vielen Bereichen kaum mehr denkbar. Im Rahmen dieses Seminars werden daher wesentliche qualitative Forschungsstrategien im digitalen Zeitalter diskutiert.

Zielgruppe

Wissenschaftler*innen, die sich in ihrer Forschung oder Lehre mit digitalen Plattformen, Online-Kommunikation und/oder Online-Communities befassen.

Ziele

Nach der Absolvierung des Seminars

  • haben die Teilnehmenden einen Überblick über wesentliche qualitative Forschungsstrategien im digitalen Zeitalter,
  • sind die Teilnehmenden in der Lage, eine geeignete digitale Strategie für ihr Forschungsprojekts auszuwählen und ein Forschungsprojekt zu planen, umzusetzen und zu dokumentieren,
  • sind die Teilnehmenden über die Besonderheiten der Forschungsethik im digitalen Zeitalter informiert.

Inhalte

  • Grundzüge der digitalen Ethnographie und Netnographie: Vorteile und Herausforderungen
  • Erhebungs-, Auswertungs- und Samplingstrategien im digitalen Zeitalter
  • Dokumentation digitaler Daten im Rahmen von Forschungsprojekten
  • Forschungsethik im digitalen Zeitalter
  • Diskussion von Forschungsprojekten der Seminarleiterin und der Teilnehmenden sowie von wegweisenden Studien der digitalen Ethnographie und der Netnographie

Methoden

  • Inputs durch die Workshopleiterin
  • Diskussion von Forschungsprojekten und offenen Fragen der Teilnehmenden

 

Zusätzliche Beschreibung

Nach der Absolvierung des Seminars

  • haben die Teilnehmenden einen Überblick über wesentliche qualitative Forschungsstrategien im digitalen Zeitalter,
  • sind die Teilnehmenden in der Lage, eine geeignete digitale Strategie für ihr Forschungsprojekts auszuwählen und ein Forschungsprojekt zu planen, umzusetzen und zu dokumentieren,
  • sind die Teilnehmenden über die Besonderheiten der Forschungsethik im digitalen Zeitalter informiert.