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23:55 Uhr
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Administrativen Organisationseinheiten kommt in modernen Organisationen eine zentrale Rolle zu. Changeprozesse wie Digitalisierung, Modernisierung der Verwaltung und ähnliches bergen für interne Dienstleistungseinheiten die Chance – aber auch die Herausforderung – ihre Services laufend an diese sich ändernden Anforderungen anzupassen. Dies erfordert auch auf Seiten Ihrer Mitarbeiter*innen zunehmende Anpassungsfähigkeit und Autonomie, kann aber auch zu Verunsicherung und Überforderung führen.
Gleichzeitig hat sich die Zusammenarbeit im Team (Stichwort „mobiles Arbeiten“) verändert und Führungskräfte haben vermehrt die Anforderungen zusätzlich zu ihrer fachlichen Leitungsaufgabe, eine attraktive Arbeitsatmosphäre zu schaffen, um Mitarbeiter*innen zu binden oder neue Kolleg*innen ins Team zu integrieren. Dabei wird der Begriff „Vertrauen“ für Führungskräfte wie Mitarbeiter*innen zentral und ein Klima, wo auch Führungskräfte selbst sich in einem vertrauensvollen Kontext wohlfühlen können.
Hier kommt dem Thema Feedback eine zentrale Rolle zu, weil Feedback weitaus mehr kann, als wir es bislang praktiziert haben. Vertrauen ist gleichzeitig Voraussetzung und Ergebnis einer modernen Feedbackkultur.
Aktuelle Feedback-Forschung und die gelebte Praxis aus Unternehmen (gerade auch im Public Management) zeigen, dass Feedback mehr kann: einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung leisten, Coaching für neue Aufgabenstellungen und Orientierung über die Erwartungen und Gepflogenheiten einer Organisationseinheit geben. Eine gute Feedbackkultur verbindet konstruktive und freudestiftende Feedbacktools auf der Personen-, Team- und Abteilungsebene.
Ziele
Als Teilnehmer*in an diesem Führungs-Fokus:
- Erkennen Sie das Potenzial, das in der bewussten Nutzung von Feedback als Führungsinstrument steckt
- Machen Sie sich fit für die Gestaltung einer modernen Führungs- und Feedbackkultur mit wirksamen Tools für Ihren Berufsalltag
- Stärken damit Ihr Team und die persönliche Entwicklung Ihrer Mitarbeiter*innen für eine erfolgreiche Umsetzung von aktuellen Changeprozesse
Inhalte
- Warum es sich lohnt, Feedback noch einmal ganz neu zu denken– aktuelle Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen
- Persönlichkeitstypologien im Umgang mit der neuen Arbeitswelt und Anforderungen an Führung und Feedback
- Feedbacktools so gestalten, dass sie Stärken stärken, Freude und Empowerment fördern
- Feedbacktools auf die Generationen und ihre Werte ausrichten
- Neue Feedbacktools auf Personen, Team und Organisationsebene
- Vertrauen in Teams aufbauen – warum „social health“ eine Schlüsselaufgabe für die Führung wird
Methoden
Inputs, Gruppenarbeiten, Kennenlernen von Tools, kollegialer Erfahrungsaustausch
Dieses Workshop-Thema wurde aus der Mitarbeiter*innen-Befragung (MAB) 2021 gemeinsam mit weiteren strategische Schwerpunktthemen der WU abgeleitet.
- Warum es sich lohnt, Feedback noch einmal ganz neu zu denken– aktuelle Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen
- Vertrauen in Teams aufbauen – warum „social health“ eine Schlüsselaufgabe für die Führung wird
- Persönlichkeitstypologien im Umgang mit der neuen Arbeitswelt und Anforderungen an Führung und Feedback
- Neue Feedbacktools für unterschiedliche Ebenen und Generationen
- Feedbacktools so gestalten, dass sie Stärken stärken, Freude und Empowerment fördern