Freie Plätze:

Termin/e:
20.10.2022, 09:00 - 13:00 Uhr
03.11.2022, 09:00 - 17:00 Uhr
An- und Abmeldefrist:
13. Oktober 2022
23:55 Uhr


Abmeldefrist
06. Oktober 2022
23:55 Uhr


Format: Präsenz
Zielgruppe:
Alle WU Mitarbeitende
Haben Sie noch Fragen?:
Personalentwicklung
Trainer*in:
Mag. Patrick Hafner
Beschreibung

Das Leben besteht aus Beziehungen. Egal ob zu Lebewesen, Gegenständen oder Themen, wir befinden uns immer im Austausch mit unserer Umwelt. Aktion entsteht, wenn wir einen Impuls setzen. Interaktion entsteht, wenn wir auf einen gesetzten Impuls reagieren und damit mit diesem Impuls oder der*dem Impulsgebenden in Beziehung treten. Die Art und Weise, wie wir diese Beziehungen wahrnehmen und in der Lage sind zu gestalten, prägt die Art und Weise, wie wir leben.

Der Clown ist ein wahrer Beziehungskünstler: Durch Leichtigkeit, Neugier, Spielenergie und Offenheit tritt er mit allem und jeder*m in Beziehung. Im Krankenhaus - als Spitalsclown - nutzt er diese Qualitäten, um Kindern, Erwachsenen und Senioren unter herausfordernden Lebensumständen Freude und Lebensenergie zu schenken. Wo Menschen mit dieser Energie des Spiels, mit Neugier und Improvisation aufeinandertreffen, dort wird jede Begegnung wohlwollend und es entsteht ein Raum, aus dem Verbindendes wachsen kann.

Was am Krankenbett Lebensenergie schafft und Beziehung entfaltet, kann es überall sonst auch. Auch dann, wenn die Rahmenbedingungen es scheinbar nicht erlauben.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen der WU, die Lust haben, auch außergewöhnliche Ansätze zur Gestaltung lebendiger Beziehungen zu erproben.

Ziele

  • Lernen Sie Zugänge des Clowns und aus der Improvisation kennen, sowie die damit verbundenen Superkräfte wie Neugier, Offenheit, Bejahung, Leichtigkeit, Großzügigkeit und Präsenz.
  • Lernen Sie Übungen und Techniken, um diese Qualitäten bei sich zu fördern und sie vielfältig einzusetzen.
  • Lernen Sie mit den Qualitäten des Clowns Beziehungen kreativ und vielfältig zu gestalten und die Tür zu Kreativität und Improvisation zu öffnen.
  • Erkennen Sie das Spielfeld aus Impuls und Reaktion, um freudvoll in Beziehung zu treten und Konflikte zu meistern.

Inhalte

Viktor Frankl sagt: „Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unsere Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.“

Improvisation, Spiel und die Kunst des Clowns bieten eine Schatzkiste an Möglichkeiten, um Beziehungen freier und facettenreicher zu gestalten. Sie geben uns die Chance, den Raum zwischen Reiz und Reaktion kreativ und lustvoll zu nutzen und machen uns damit zu Beziehungskünstler*innen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Neugierde, Bejahung, Offenheit, Naivität, Präsenz, Freiheit von Angst und Vorurteilen sind einige der wertvollen Qualitäten, die uns dabei helfen, in den Raum der Beziehung einzutreten und ihn bestmöglich zu gestalten.

Diese Qualitäten aus Partnerarbeit, Improvisation und Clownerie werden durch spielerische Zugänge erlernt bzw. körperlich und emotional verankert, um in konkreten Lebenssituationen einfach abgerufen zu werden.

Basismodul am 20. Oktober 2022, 9.00 – 13.00 Uhr - Beziehungen lebendig gestalten: Grundlagen und zugrundeliegende Zugänge.

Aufbaumodul 1 am 3. November 2022, 9.00 – 12:30 - Konflikte meistern: Hier vertiefen wir, wie uns die genannten Qualitäten in Konfliktsituation helfen können. Wie kann ich gelassener reagieren oder mit Kritik umgehen? Wie kann Humor bei der Problemlösung helfen? Wie hilft uns der Clown bei der Entwicklung einer wertschätzenden Beziehungskultur?

Aufbaumodul 2 am 3. November 2022, 13:30 – 17:00 Uhr - Zurück in die Begegnung: Die Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen. Wir haben lange Phasen der Trennung erlebt und definieren nun unsere Arbeitsbeziehungen neu zwischen realem und virtuellem Raum. Wie finden wir unser Maß an Beziehung und wie gestalten wir Beziehungen neu? Wie treten wir wieder freudvoll in Kontakt, wenn uns die vergangenen Monate etwas scheu gemacht haben oder wir durch Homeoffice voneinander getrennt sind? Wann macht alleine sein einsam und wann brauche ich es für meine Regeneration?

Die Module sind aufbauend gedacht: Buchen Sie das Basismodul zum Erproben der Grundlagen und entscheiden Sie sich in der Folge wahlweise für eines der beiden Aufbaumodule oder beide.

Methoden

  • Interaktiver Vortrag
  • Praktische Übungen
  • Gruppenarbeiten
  • Diskussion

Dieses Workshop-Thema wurde aus der Mitarbeiter*innen-Befragung (MAB) 2021 gemeinsam mit weiteren strategische Schwerpunktthemen der WU abgeleitet.

In Kooperation mit Wohlbefinden@WU

    

 

Zusätzliche Beschreibung
  • Zugänge aus der Improvisation und Superkräfte des Clowns kennenlernen wie Neugier, Offenheit, Bejahung, Leichtigkeit, Großzügigkeit und Präsenz.
  • Übungen und Techniken, um diese Qualitäten bei sich zu fördern und sie vielfältig einzusetzen.
  • Mit den Qualitäten des Clowns Beziehungen kreativ und vielfältig gestalten und die Tür zu Kreativität und Improvisation öffnen.
  • Das Spielfeld aus Impuls und Reaktion kennen, um freudvoll in Beziehung zu treten und Konflikte zu meistern.