Freie Plätze:
Termin/e:
05.12.2022, 09:00 - 17:00 Uhr
An- und Abmeldefrist:
23:55 Uhr
Abmeldefrist
23:55 Uhr
Zielgruppe:
Allgemeines Personal
Haben Sie noch Fragen?:
Personalentwicklung
Trainer*in:
Ronny Hein
An- und Abmeldefrist abgelaufen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an personalentwicklung@wu.ac.at.
Wenn Sie als Assistenz handeln und als zentrale Schnittstelle agieren, ist dies – gerade in Abwesenheit Ihres*Ihrer Vorgesetzten – nicht immer einfach. Was Sie nun brauchen, sind hervorragende kommunikative Fähigkeiten und ein gutes Standing. In diesem Seminar für Assistent*innen erfahren Sie, wie Sie Ihr Anliegen auch unter schwierigen Bedingungen konkret und mit Wirkung kommunizieren. Sie erhalten von Kommunikationsexperten Ronny Hein Werkzeuge für Ihren souveränen Auftritt und Tipps, wie Sie andere von sich überzeugen!
Sie lernen mit Ihrem Körper zu sprechen und Ihre Stimme zu nutzen und lernen sich selbst besser kennen. Erfolgreiche Kommunikation ist kein Glücksfall. Sie ist eine bewusste Entscheidung an sich zu arbeiten.
Inhalte des Workshops
- Die wichtigsten Tools für eine kompetente, zielsicherere Kommunikation
- Die wichtigsten Kommunikations- und Wahrnehmungsebenen
- Kommunikationsmodelle und deren Anwendung
- Der Ton macht die Musik „Wie Ihre Stimme die richtigen Signale setzt!“
- Der bewusste Einsatz der richtigen Worte
- Wie wirke ich auf andere?
- Wirkungsvolle Rhetorik
- Mit der eigenen Persönlichkeit auch „emotional“ überzeugen
- In Gesprächen sicher und souverän auftreten
- Während des Gesprächs Ihr Ziel im Auge haben
- Was ist zu beachten? Gesprächsziel und Rahmenbedingungen!
- Erst selbst verstehen – dann richtig verstanden werden
- Der „rote“ Faden – So behalten Sie Ihr Ziel im Blick
- Gelassen auf Einwände reagieren – Konstruktiver, souveräner Umgang mit den Einwänden
Methoden des Workshops
- Praktische Übungen
- Atem-, Stimm-, und Körperübungen
- Konkrete Beispiele der Teilnehmer*innen
- Selbsterfahrung
- Tipps, Tricks und Hilfestellungen für den Alltag
- Die wichtigsten Tools für eine kompetente, zielsicherere Kommunikation
- Kommunikationsmodelle und deren Anwendung
- Wirkungsvolle Rhetorik
- In Gesprächen sicher und souverän auftreten
- Gelassen auf Einwände reagieren – Konstruktiver, souveräner Umgang mit den Einwänden