Freie Plätze:

Termin/e:
24.11.2022, 09:00 - 17:00 Uhr
An- und Abmeldefrist:
17. November 2022
23:55 Uhr


Abmeldefrist
10. November 2022
23:55 Uhr


Format: Präsenz
Zielgruppe:
Allgemeines Personal
Haben Sie noch Fragen?:
Personalentwicklung
Trainer*in:
Mag. Maria Lönnberg-Stanger
Beschreibung

Sie leiten Gruppen und Teams als Projektleiter*in oder Moderator*in oder Sie sind als Teilnehmende*r bei Meetings dabei? Dann sind Sie für ein kooperatives Miteinander und das Zustandekommen von tragfähigen Ergebnissen (mit)verantwortlich. Wir alle wünschen uns Projekte, Besprechungen und Termine wo alle engagiert und motiviert bei der Sache sind.
Aber: Was tue ich, wenn …

  • keiner oder nur wenige sprechen
  • die virtuelle Meeting-Müdigkeit ausbricht
  • Standpunkte die Umsetzung verhindern
  • ich als Teilnehmer*in unter der fehlenden Struktur leide
  • die Besprechung den angekündigten Zeitrahmen sprengt
  • mein Tagesordnungspunkt schon wieder verschoben wird
  • ich die hitzige oder ermüdende Diskussion virtuell steuern möchte

In diesem Workshop werden wir Notfallpläne für verschiedene Situationen analysieren und kommunikative wie methodische Strategien und Wirkungsebenen kennenlernen bzw. gemeinsam erarbeiten und testen.

Ziele

  • Weiterentwicklung der eigenen Kommunikationsfertigkeiten und methodischen Kompetenzen, um klug als Moderator*in oder Teilnehmer*in zu intervenieren bzw. entscheiden zu können, ob ich aktiv werde oder nicht
  • Stärkung kommunikativer und leitender Kompetenzen und Konkretisierung persönlicher Entwicklungspotenziale

Inhalte

  • Störungen haben Vorrang oder?
  • Rangdynamisches Modell: Ein Alpha in der Runde …
  • Förderliche kommunikative, methodische und interaktive Interventionen
  • Emotionen managen
  • Transfer in meinem beruflichen Kontext

Methoden

Kurze theoretische Inputs, kollegiales Besprechen von Fallbeispielen, Erproben-Üben-Erkenntnisse

Zusätzliche Beschreibung
  • Weiterentwicklung der eigenen Kommunikationsfertigkeiten und methodischen Kompetenzen, um klug als Moderator*in oder Teilnehmer*in zu intervenieren bzw. entscheiden zu können, ob ich aktiv werde oder nicht
  • Stärkung kommunikativer und leitender Kompetenzen und Konkretisierung persönlicher Entwicklungspotenziale