Freie Plätze:

Termin/e:
27.02.2018, 09:00 - 17:00 Uhr
An- und Abmeldefrist:
26. Februar 2018 00:00 Uhr

Abmeldefrist
13. Februar 2018 23:55 Uhr

Stornierungsgebühr:
€50,00
Beschreibung

 

 

 

Volle Kraft voraus: Das Vorwissen Ihrer Studierenden aktivieren und nutzen

 


 

„Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zu Rande.“

(Johann Wolfgang von Goethe)

 

Es ist didaktisch sinnvoll, zu Beginn eines neuen Themengebietes das bereits vorhandene Vorwissen von Studierenden zu aktivieren, um dieses gezielt für die weiteren Lernprozesse zu nützen.  Gerade in der ersten Einheit eines Semesters schlummert Potential, das Sie nach dem Besuch dieses Workshops optimal ausschöpfen könnten.

 

 


Zielgruppe

 


Lehrende, die unabhängig von der Gruppengröße und dem LV-Setting durch die Aktivierung des Vorwissens ihrer Studierenden nachhaltiges Lernen initiieren wollen.

 

 


Ziele des Workshops

 

 

  • Sie können durch einfache Diagnoseinstrumente das (Vor)Wissen Ihrer Studierenden erheben.
  • Sie können durch die gezielte Nutzung des Vorwissens die Lernmotivation und die Lernleistung Ihrer Studierenden erhöhen.
  • Sie können in der ersten Einheit bereits einen Lernzuwachs erreichen.
  • Sie können das Vorwissen Ihrer Studierenden mit den Lernergebnissen und den Leistungsnachweisen verknüpfen.

 

 



Inhalte des Workshops

 

 

  • Theoretische Grundlagen über das Vorwissen und dessen Auswirkungen auf den Lernprozess
  • Methoden zur Erhebung und Aktivierung des Vorwissens
  • Methoden für den inhaltlichen Einstieg (für Seminare sowie Vorlesungen)
  • Klärung der Erwartungen in der ersten Einheit
  • Prüfungsmodalitäten und Lernergebnisse didaktisch kommunizieren


 

Aus inhaltlichen Gründen empfehlen wir, auch den Workshop "Harvesting: Lehrveranstaltungen und einzelne Einheiten gekonnt abschließen" zu besuchen.

 

 


Termin und Ort der Veranstaltung

 

 

Dienstag, 27. Februar 2018, 09.00 – 17.00 Uhr

 

Der Ort der Veranstaltung wird eine Woche vor der Veranstaltung allen angemeldeten Teilnehmer/inne/n per Mail bekannt gegeben.

 

 

 

Anmeldung und Selbstbehalt

 

 

Die Teilnehmer/innenzahl ist begrenzt. Wir bitten um An- bzw. Abmeldung bis spätestens 13. Februar 2018.

Bitte beachten Sie, dass bei Stornos nach der Abmeldefrist, bei Nichterscheinen oder fehlender Stornierung der Selbstbehalt dennoch zu leisten ist.
Bitte melden Sie sich jedenfalls bei der Abteilung PEP ab, da es häufig Wartelistenplätze gibt und so eventuell eine/r Ihrer Kolleg/inn/en die Chance bekommt den Workshop zu besuchen. Können wir den Platz noch anders vergeben, wird auch keine Stornogebühr für Sie fällig.

 

Um sich für diese Veranstaltung online anzumelden, klicken Sie auf den Link am Ende dieser Seite.

Weitere Informationen zum Anmeldeprozess in der Veranstaltungsmanagement-Plattform 2know2 finden Sie hier.

Für Rückfragen steht Ihnen Elke Rittersbacher (elke.rittersbacher@wu.ac.at, DW 4448) gerne zur Verfügung.

 

Der Selbstbehalt für diesen Workshop beträgt 20 Euro.

 

 

 

Trainerin

Mag. Mag. Dr. Olivia Vrabl
 
  • Hochschullektorin am Zentrum für LehrerInnenbildung in Wien.
  • Lehre und Forschung zu Hochschulmethodik, Lesedidaktik, Referatsdidaktik, Leistungsbeurteilung, Praxisforschung und Praxisreflexion, Kurslogistik und Unterrichtsmanagement.
  • Lehramtsstudium und Diplomstudium der Hispanistik und Anglistik, zusätzlich Deutsch als Fremdsprache. Doktorat am Institut für Germanistik (Wien).
  • Zahlreiche Lehraufträge im Inland (AHS, VHS, FH, Universität) als auch im Ausland (Nepal, Albanien).
  • Betreuung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten sowie Fallstudien im Bereich der Hochschuldidaktik.